2022 – das Jahr des Wasser-Tigers
Am 1. Februar 2022 beginnt das neue chinesische Jahr. Es steht im Zeichen des «YANG-Wasser-Tigers» welcher den «YIN-Metall-Büffel» ablöst. Der chinesische Jahresanfang richtet sich nach dem Mondkalender (zweiter Neumond nach der Wintersonnenwende). Deshalb dauern die einzelnen Jahre unterschiedlich lang. Das Jahr des Wasser-Tigers wird am 21.1.2023 enden und ins Jahr des YIN-Wasser-Hasen übergehen.
Das Tierzeichen Tiger ist dem Element Holz zugeordnet. Ihm werden Attribute wie Energie, Stärke, Zielstrebigkeit, Führung und Mut zugeschrieben. Sind Tiger von einer Sache überzeugt, werden sie bis zum letzten dafür eintreten. Um ihre Ziele zu erreichen, agieren sie schon auch mal egoistisch, impulsiv und dominant. Diese Wesenszüge werden im Jahr 2022 allerdings durch den Einfluss des Elements Wasser, welches für Weisheit und Flexibilität steht, gemildert. So werden die zielstrebigen Bewegungen weicher und die Gedanken fliessender. Dem Wasserelement wird die Farbe schwarz zugeordnet (verantwortlich für Intuition und Dynamik). Deshalb wird manchmal auch vom Schwarzwassertiger gesprochen.
Was bedeutet der YANG-Wasser-Tiger fürs kommende Jahr?
Die Vereinigung der Elemente Wasser und Holz gilt als glücklich: Wasser nährt das Holz, was ein Gefühl von Stabilität vermittelt. Dieses Zusammenspiel eröffnet viele Möglichkeiten. Der Schwarzwassertiger markiert einen neuen Lebensabschnitt, verspricht Fortschritt und schnelles Wachstum. Was vorher vage schien, gewinnt plötzlich an Schärfe und Klarheit. Für den Wassertiger gibt es keine Hindernisse, er zeichnet sich durch einen starken Willen, Ausdauer und Flexibilität aus. Die Zeit seiner Herrschaft ist günstig für die Umsetzung aufgeschobener Pläne und Neuanfänge.
Vielleicht gehört eine Akupunkturbehandlung oder Tuina-Massage auch dazu ... .